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  • Obermaterial: Leder
  • Innenmaterial: Textil
  • Sohle: Synthetik
  • Verschluss: Reißverschluss
  • Absatzhöhe: 2 cm
  • Absatzform: Flach
  • Schaftweite: Normal
  • Schuhweite: normal
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am 10. Januar 2017

Die sozialen Netzwerke mögen für jene Marketing-Aktivitäten besonders hilfreich sein, mit denen Sie die Masse ansprechen – bei qualitativen Leads helfen aber vor allem die auf den DACH-Bereich ausgerichtete Plattform Xing und die internationale Plattform LinkedIn weiter. Wir zeigen Ihnen hier einige einfache Grundregeln, mit denen Sie auf auf LinkedIndie Generierung von Leads und Kunden bestmöglich vorbereiten können.

Das eigene Profil auf den Kunden ausrichten

Jede Arbeit in den Business-Netzwerken beginnt vor allem damit, dass man sich um die eigenen Seiten kümmert. Alles dreht sich um Besuche, aktuelle Informationen und natürlich die Fähigkeiten, die über die entsprechenden Netzwerke vermittelt werden.

Hierfür müssen Sie zunächst einmal definieren, wer Ihr Kunde sein soll. Das bedeutet: Wenn Sie Kunden suchen, die selbst im medizinischen Umfeld arbeiten, passt es natürlich nicht, wenn Sie im Profil zahlreiche Tätigkeiten aus dem Baugewerbe anführen. Verfolgen können Sie dies übrigens sehr genau, denn Sie können stets sehen, wer Ihr Profil aufgesucht hat:

Sichtbarkeit erreichen

Steigern Sie Ihren Erinnerungswert über ein bestimmtes, sich wiederholendes Profilbild oder einen Slogan. Hierzu gehören professionell gemachte Logos oder eben auch Profilbilder, die einen Wiedererkennungswert haben. Mehr Infos dazu erhalten Sie hier bei uns im Blog .

Stichwortsuche bedienen

Für die Lead-Generierung ist entscheidend, dass Sie die entsprechendenTätigkeiten genau angeben. Diese können durch die Suche der einzelnen Mitglieder gefunden werden und sind daher die wichtigste Basis für eine erfolgreiche Blindsuche von potenziellen Kunden und Partnern. Das gleiche Prinzip gilt natürlich fürProfile von Unternehmen, die alle relevanten Informationen für eine optimale Lead-Generierung beinhalten müssen.

Da auch innerhalb LinkedIn eine Suche nur das anzeigen kann, was Sie für die Suche freigeben, ist auch hier eigener Antrieb gefordert. Nutzen Sie alle Möglichkeiten zur Unterbringung von Content. Das betrifft jeden Job, den Sie jemals hatten. Geben Sie also alles an und schreiben Sie genau nieder, was Sie getan haben. Nutzen Sie außerdem die kleinen Textfelder, wie zum Beispiel in der „Zusammenfassung“ ganz oben im Profil.

Hilfreich ist auch die Funktion der Pulse-Beiträge . Verfassen Sie Fachbeiträge auf LinkedIn selbst. Hier können Sie sich sehr genau ansehen, wer Ihre Beiträge liest und dadurch eine Optimierung auf den Kunden betreiben:

Weiterempfehlungen nutzen und so Kompetenz demonstrieren

Andere User können Ihre Top-Kenntnisse bestätigen. Natürlich ist ein potenzieller Kunde eher gewillt, Ihr Produkt zu kaufen, wenn Ihnen bereits zahlreiche andere Kunden Kompetenz bestätigt haben:

Wenn dies alles steht, können Sie „in die Vollen gehen“. Wandeln Sie Ihre Inhalte in überzeugende LinkedIn Updates um, optimieren Sie Ihre Landing Pages und erstellen Sie geeignete Lead-Gen-Formulare. So starten Sie erfolgreich Ihre Lead-Generierung über LinkedIn.

Ein Lead ist nach klassischer Wikipedia-Definition „ein qualifizierter Interessent, der sich für ein Unternehmen bzw. ein Produkt interessiert, und der dem Werbungtreibenden aus eigenem Antrieb seine Adresse und ähnliche Kontaktdaten (Lead = Datensatz) für einen weiteren Dialogaufbau überlässt und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kunden wird. Leads in hoher Qualität zu generieren ist eine fundamentale Aufgabe zur Neukundengewinnung.“

In der Praxis sieht es im Allgemeinen so aus, dass bereits 70% des Sales-Zyklus gelaufen sind, bevor ein potenzieller Kunde überhaupt mit einem Verkäufer spricht. Ihr Inhalt kann Ihren Kunden dabei helfen, Ihre Produkte zu entdecken, genauer unter die Lupe zu nehmen oder auch verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen.

Warum LinkedIn?

LinkedIn ist das Netzwerk für berufliche Zwecke, nirgends sonst sind so viele Fachkräfte vertreten. Damit ist LinkedIn ganz einfach auch DAS Netzwerk für die Lead Conversion, also die Umwandlung eines Kontaktes in einen echten Kunden. Laut einer Studie unseres Partners Hubspot liegen die Chancen zur Umwandlung auf LinkedIn bei 2,74 %. Bei Twitter hingegen sind es nur 0,69 % – und auch auf Facebook sieht es mit 0,77 % nicht recht viel besser aus.

Inhalte, die eine Lead-Generierung ermöglichen

Die Kundengewinnung startet immer damit, die richtigen Inhalte für Ihre Zielgruppe zu finden und diese im richtigen Format bereit zu stellen. Bieten Sie dem Leser einen Mehrwert, der ihn interessieren könnte.

(Zitat aus dem LinkedIn Whitepaper Driving Quality Leads with Content )

Fragen Sie sich hierzu als erstes selbst: Wonach fragen meine Kunden stets irgendwann? Dann beantworten Sie diese Fragen mit „Big Rock Content“.

Was ist Big Rock Content?

Dieser soll den eben bereits erwähnten Maßnahmen Mehrwert schaffen, weswegen Ihr Publikum gerne in den Austausch von Kontaktdaten geht. Hierzu zählen:

Der B2B-Marketing-Experte Doug Kessler empfiehlt einen Big Rock Content pro Quartal. Ein praktisches Beispiel finden Sie auf LinkedIn .

Beachten Sie dabei stets, dass auch hier die Regel gilt: Je mehr visuellen Content Sie einbinden können, umso besser. Wenn Sie bereits ein Whitepaper haben, das jedoch noch nicht wie erhofft läuft, dann wandeln Sie die Inhalte in ein visuelles E-Book oder eine SlideShare-Präsentation um.

Haben Sie Ihren Big Rock Content definiert, dann können Sie diesen (zum Beispiel eine Umfrage unter Ihren Kunden) in kleinere Häppchen bzw. Parts aufteilen, die dann einzeln geteilt werden können. Machen Sie eine kleine Infografik daraus, die die Fakten zusammenfasst, zusätzlich noch eine SlideShare-Präsentation mit den wichtigsten Zitaten und Insights aus der Umfrage und einen redaktionellen Beitrag oder einen Blog Post, der die Ergebnisse und Handlungshinweise enthält.

Wandeln Sie Ihre Inhalte in überzeugende LinkedIn Updates um

Do‘s:
Dont’s:

Wenn Sie Ihre Updates bewerben möchten, spielt natürlich auch das Targeting eine entscheidende Rolle. Verschieden Funktionen erfordern unterschiedliche Targetings. Diese lassen sich ermitteln, wenn Sie im Advertising-Bereich auf LinkedIn vorbeischauen.

Wir haben hier für Sie die Verteilung auf LinkedIn für die meisten Branchen und deren Mitgliederzahlen in Deutschland sowie den Anteil der Einsteiger zusammengetragen (Stand Februar 2016):

Optimieren Sie ihre Landing Pages:Mehr als nur ein Kontaktformular

Wenn Sie das Interesse Ihrer Leser mit einem überzeugenden Post wecken konnten, dann begeistern Sie diese mit einer optimierten Landing Page und machen Sie die Nutzung Ihrer Inhalte zu einer positiven Erfahrung für die Besucher. Dabei steht der nahtlose Übergang von Post zu Landing Page im Vordergrund. Dazu sollten Sie nicht bloß ein Kontaktformular einbinden, sondern erklären, warum dieser Inhalt wertvoll genug ist, um persönliche Informationen an Sie zu geben – mit einem prominenten Aufruf zum Download des gesamten Inhalts, um diesen Mehrwert zu erhalten.

Die mobile Optimierung

Das Zauberwort hierfür lautet Responsive Design – vergewissern Sie sich, dass Ihre Landing Page auch mit einem Smartphone oder Tablet gut nutzbar ist, denn die meisten Nutzer kommen heute über mobile Geräte auf Ihre Seite. Testen können Sie Ihre Landing Pages übrigens auch einfach online über das Responsive Check Center .

Das Formular selbst

Kaum ein Kunde möchte seine Lebensgeschichte mit Ihnen teilen – also fragen Sie sie auch nicht danach! Fragen Sie zum Beispiel nur nach Vor- und Nachnamen sowie einer E-Mail-Adresse. Weitere Infos können zum Beispiel die Website Ihres Kunden oder der Name der Firma sein, die dann aber optional statt zwingend auszufüllen sind.

Natürlich ist es in der Regel sinnvoll, etwas Budget für die Bewerbung Ihrer LinkedIn-Beiträge in die Hand zu nehmen, wenn Sie sich schon die Mühe machen, Ihre Inhalte sowie Landing Pages zu optimieren und noch nicht sehr viele Follower auf LinkedIn haben. Aber auch im organischen Bereich haben Sie, wenn Sie unsere Tipps berücksichtigen, die bestmögliche Basis für eine erfolgreiche Lead-Generierung mit LinkedIn geschaffen. Damit steht einer erfolgreichen Lead-Generierung nichts mehr im Wege.

Headerbild: Fotolia / Ivelin Radkov

Topics: Social Media , Munich G3 Kid 202 151202 weiß/rosa Größe 32 EU
, Kundengewinnung

Ab 01. August 2013 im Kino

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ZUR DVD

INHALT

Merle (Anne Ratte-Polle) folgt Romuald nach Südfrankreich. Im Ferienhaus aber trifft sie nur auf dessen Kinder Emma und Felix (Emma Bading und Leonard Proxauf). Wäre es klüger, gleich wieder abzureisen? Sich um die beiden zu kümmern? Erhofft Merle zu viel von dieser Einladung? Merle beschließt, sich in der Villa über dem Meer erst einmal eine schöne Zeit zu machen. Doch die Abwesenheit Romualds lässt sich nicht wegdenken. Ein ungewisser Sommer. Ein Film über freie Tage, die wie im Traum entgleiten.

FACTS

TRAILER

HALBSCHATTEN ist das aufsehenerregende Langfilmdebüt von Regisseur Nicolas Wackerbarth, der sich zuvor mit seinem Kurzfilm HALBE STUNDE auf dem Filmfestival in Cannes präsentierte und für seinen DFFB-Abschlussfilm UNTEN MITTE KINN (Kleines Fernsehspiel) auf dem Filmfest in München eine „lobende Erwähnung“ erhielt. In HALBSCHATTEN zeichnet er ein eindrucksvolles Portrait einer Frau Ende Dreißig, die meint sie sei unabhängig von gesellschaftlichen Erwartungen. Tatsächlich ist diese Unabhängigkeit ein Ausweichen und eine Flucht vor längst fälligen Entscheidungen. Die Tage kommen und gehen, sie sind geprägt von der Lethargie der Sommerhitze, bestimmt von der Abwesenheit des Geliebten und machen HALBSCHATTEN zu einem Film über die Zeit, die wir alleine mit uns verbringen. Bevor jemand kommt, nachdem jemand gegangen ist. Dehnt sich diese Zeit, kann sie bedrohlich werden. So gesehen ist HALBSCHATTEN ein Thriller über einige ereignislose Tage. Die deutsch-französisches Produktion ist mit Anne Ratte-Polle (SHADA, DIE WELT DANACH) als suchende Merle, Leonard Proxauf (DAS WEISSE BAND, BUDDENBROCKS), Emma Bading (Newcomerin), Henry Arnold (SCHWARZATMEN, HEIMAT 3), Nathalie Richard (SCHLAFKRANKHEIT) sowie Maren Kroymann und Lou Castel auf den Punkt besetzt. HALBSCHATTEN ist eine Produktion der unafilm (Titus Kreyenberg) in Ko-Produktion mit Les Films d’ Antoine (Antoine Simkine) mit Unterstützung des WDR (Andrea Hanke) und ARTE G.E.I.E. (Georg Steinert) Gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, dem Medienboard Berlin-Brandenburg MBB, dem Deutschen Filmförderfonds DFFF und dem deutsch-französischen Abkommen FFA/CNC.

Das muss ja auch mal gesagt werden

Schon Wilhelm Busch empfand Musik mitunter als störend, weil sie nicht ohne Geräusche auskommt. Und darüber, dass die Beschallung mit Musik einem das Essen gehörig verleiden kann, wurden schon Witze gerissen, als in Restaurants noch Live-Musik dargeboten wurde: „Herr Ober, spielt die Kapelle, was der Gast wünscht?“ „Selbstverständlich, mein Herr.“ „Dann soll sie Billard spielen, bis ich mit dem Essen fertig bin!“

Zu lautfür ein Candlelight-Dinner — The Rolling Stones

Heute kommt die Musik zwar längst aus der Konserve (wenn man Streamingdienste noch so bezeichnen kann), einer aktuellen Umfrage des Reservierungsportals Bookatable zufolge würde jeder vierte Gast ein Lokal jedoch sofort wieder verlassen, wenn die Musik zu laut sei, und fast jeder zweite würde nicht mehr wiederkommen.

Bookatable

Bei Guns N‘ Roses würden nur 7 Prozent nicht fluchtartig das Restaurant verlassen

Immerhin 11 Prozent der Befragten suchten das Weite, wenn ihnen ein musikalisches Genre nicht zusage, und schnelle Musik käme bei Gästen, die sich beim Essen ja auch entspannen wollen, gar nicht gut an: Gerade mal 4 Prozent würden sich nicht an Techno stören, 6 Prozent sich nicht von Punk Rock vom Essen abhalten lassen und 7 Prozent nicht von Hardrock und Heavy Metal.

Blancmange zum Dessert?

Leichter haben es da schon all jene Restaurants, die Speisen eines einzelnen Landes anbieten. Beim Griechen Sirtaki-Klängen, beim Italiener Verdi-Arien oder beim Franzosen Chansons ausgesetzt zu werden, empfinden 55 Prozent der Gäste als angenehm. Und wenn passend zum Curry indische Musik aus den Lautsprecherboxen rieselt, giltselbst die nicht als Störfaktor, obwohl dieser süßliche Bollywood-Sound einem die Ohren verklebt.

Vorsicht! Diese Platte würde kein Italiener auflegen.

Welche Musik ein Restaurantchef auch immer favorisiert, sie hat, wenn sie entsprechend laut gespielt gespielt wird, wenigstenseinen Vorteil:Dassman so nicht mehr hört, was sein Tischpartner sagt, und mansich ganz seinem Essen widmen kann. Wohl bekomm’s!

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